Textausschnitt

An Deck eines Donaukreuzfahrtschiffes kurz hinter Budapest, Nacht. Passagiere im Pensionsalter an Deck. Ein Alleinunterhalter spielt leise und schön.
ULLA Kurt?
KURT Ich konnte nicht schlafen.
ULLA Ich habe dich gesucht.
KURT Wahrscheinlich ist in Särgen mehr Platz als in unsrer Kabine. Und zu Hause haben wir schöne neue Betten… Was für ein zielloses Herumgelaufe.
ULLA Budapest ist doch wundervoll. Kettenbrücke, Gellertbad und-
KURT Morgen werde ich mich sicher an nichts mehr erinnern. An die Mücken vielleicht…..
Der Alleinunterhalter spielt einen Foxtrott.
RUDI Schau mich nicht so an. Ich werde nicht tanzen. Schon gar nicht nach diesem Abendessen.
HERMI Ich schau gar nicht. Du hast doch alles aufgegessen.
RUDI Das heißt gar nichts.
Durchsage vom KAPITÄN
MARIANNE Haben Sie was verstanden?
ULLA Nicht wirklich.
KURT Machen Sie sich keine Sorgen. Im Notfall geht eine Sirene an.
MARIANNE Aber man will doch wissen… haben Sie was verstanden?
HERMI Vielleicht war’s eine Entschuldigung, wegen dem Abendessen.
KURT Wegen des Abendessens.
HERMI sucht in ihrer Tasche nach der Kamera
HERMI Ich versteh das nicht
RUDI Was verstehst du nicht?
HERMI Ich hatte sie in die Seitentasche gesteckt
RUDI Und du glaubst also, deine Seitentasche ist ein ausreichender Hinderungsgrund für Bewohner einer ehemalige römischen Strafkolonie.
KURT Das ist ja ein dicker Hund. Menschen zu reduzieren auf längst vergangene historische Ereignisse.
RUDI Ist mir schon aufgefallen, Sie sind Experte.